2014-04-11 13.01.29

PS3 Laser Reparatur

Durch eine nette Spende kam ich zu einer teilweise defekten Playstation 3. Die Kiste lief zwar noch, jedoch blieb sie beim Anschauen von BluRay Filmen an scheinbar zufälligen Stellen hängen. DVDs konnte sie aber problemlos abspielen. Es lag also nahe dass der Laser im Laufwerk am sterben ist und ersetzt werden muss. Noch ohne Plan…

2014-04-24 13.20.17

Windschutz für ein Mikrofon selbst basteln

Das Amselnest hat schon längere Zeit ein Mikrofon. Leider ist dieses jedoch extrem anfällig auf Wind – was zu hässlichen Störgeräuschen führt. Deshalb habe ich den Pegel des Mikrofons sehr weit runter drehen müssen, was wiederum zu schlechter Tonqualität führt: Aus dem Fernsehen kennt man diese Fellbüschel um die Mikrofone herum. So etwas gibt’s auch…

2014-04-22 21.52.30

Neue Regler mit SimonK flashen

An meinem vor ein paar Wochen zusammengefrickelten FPV-Copter habe ich mich inzwischen „satt“ geflogen. Das liegt hauptsächlich daran dass das Ding mehr schlecht als recht fliegt. Das Ding fängt bei schnellem Vorwärtsflug an zu schwingen und hält im Schwebeflug nicht richtig stabil die Fluglage. Ein möglicher Grund sind die verbauten Regler. In der Copter-„Szene“ fliegt…

Por-Que-No-Los-Dos

Zugriff von mehreren Programmen auf eine Webcam

Die Open Broadcaster Software habe ich inzwischen ja ins Herz geschlossen – funktioniert einfach, und zwar dauerhaft 24/7. Nunja, da ich aber keine Zeit habe ständig meinen eigenen Stream zu betrachten, wollte ich eine Art Bewegungsmelder der mich informiert wenn sich etwas im Nest tut. Leider kann das OBS nicht. Plugins existieren für diesen Zweck…

Screenshot 2014-04-10 14.29.01

Gesammelte Streaming-Erfahrungen

Einleitung Dass ein Streaming-Server hinter der eigenen DSL-Leitung keinen Sinn macht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Deshalb habe ich bei meinen Vogelbeobachtungen gleich auf den Streaming-Anbieter Ustream gesetzt. Anfangs habe ich die kostenlose Software Ustream Producer verwendet. Bei der anfänglich niedrigen Auflösung von 320×240 Pixeln lief das auf meinem alten Notebook (Intel Pentium M…

Screenshot 2014-04-09 00.09.01

Streaming per Kommandozeile

Um mal wieder meine Linux-Skills aufzufrischen habe ich über den Kauf eines Raspberry Pi nachgedacht. Ich hatte die ganze Zeit jedoch keinen echten Grund zu dieser Anschaffung. Die Vogelcam lief anfangs auf meinem alten Notebook (Intel Pentium M von 1,8 auf 2,4GHz übertaktet) und später dann wegen höherer Auflösung auf einem etwas performanteren Desktop-PC mit…