Fernseher Reparatur

Es ist nicht das erste Mal, dass ich einen alten Fernseher durch Austausch eines Cent-Artikels wieder zum Leben erwecken konnte. Bei Fragen bezüglich solcher Reparaturen gehe ich gerne ins Elektronikforum. Dort wurde mir bisher immer kompetent weitergeholfen.

In diesem Fall war das Problem dass der Fernseher nicht mehr anspringen wollte. Nur die LED vorne am Gerät blinkte vor sich hin. Davon habe ich damals sogar ein Video gemacht:

Mein Dad hat damals schon festgestellt gehabt dass bei hoher Raumtemperatur der Fernseher manchmal noch funktionierte. Also war davon auszugehen dass es sich um ein Wärmeproblem handelte. Mit einem Fön habe ich mich auf die Suche nach dem Bauteil gemacht welches auf Wärme reagiert. Bei diesem silbernen Kasten bin ich dann hängen geblieben.

2011-12-25 16.38.33

Im geöffneten Zustand konnte ich dann noch punktueller den Bauteilen Wärme zuführen.2011-12-25 16.38.16

Im o.g. Forum hat man mir weitergeholfen. Letztendlich war das Problem die beiden Kondensatoren links oben:

2011-12-24 15.36.05

Der Fernseher läuft seither (über zwei Jahre) wieder problemlos 🙂

Schreibe hier deinen Kommentar